fbpx

Durch bediener. Zu bediener.

September 2009. Dunkler Rauch steigt von einem nahe gelegenen Wald in Hankasalmi auf. Ein genauerer Blick zeigt, dass es sich nicht um einen Waldbrand handelt, sondern das Tenho Koponen vor Wut kochte! Die Baumschere die er Anfang des Jahres kaufte, ging erneut kaputt! Es muss einen besseren Weg geben, um Bäume zu fällen.

Juni 2017. Die TMK-Produktfamilie hat zwei neue Mitglieder erhalten. Die TMK200 und die TMK400 werden auf der Elmia Wood in Schweden vorgestellt. Aufgrund der Frustration aus dem Jahr 2009, hat es sich ein Unternehmer zur Aufgabe gemacht, Baumscheren mit Zusatzoptionen für Baumfällungen, Waldrodungen und Durchforstungen herzustellen. Es wurden neben der TMK300, eine kleinere und eine größere Schere Entwickelt, um die Hohe Nachfrage der Kunden gerecht zu werden.

Ursprünglich wurden die Produkten von TMK Energiakoura Ltd für den Eigengebraucht Entwickelt. Die Baumscheren sollten effizient, einfach zu Bedienen und vor allem robust und langlebig gebaut sein. Wir haben festgestellt, das diese Argumente von vielen Baumaschinenhändlern, Forstwirten und Landwirten geschätzt wird. TMK hat sich in den letzten Jahren als Ein-Mann-Hobby zu einem angesehenen, international tätigen Unternehmen gewachsen. Die Produkte von TMK finden sich bereits in Südkorea, USA, Norwegen oder Neuseeland. Effizientes Arbeiten – Weniger Verschleiß.
Wählen Sie TMK.

„Ich bin ein Tiefbauunternehmer aus Mittelfinnland. Ich habe auch eine kleine Farm und etwas Wald. Über die Jahre wurden die Wälder vernachlässigt. Als ich endlich Zeit fand, den Wald zu Durchforsten, war meist zu viel Schnell um dies mit der Hand zu erledigen. Meine Bagger standen ebenfalls nutzlos auf dem Hof. Ich überlegte an eine Lösung für mein Problem. Ende Herbst 2009 begann ich in meiner Werkstatt eine Guillotinenschere zu bauen. Sie musste einfach, stark und effizient sein. Der erste Prototyp sah nach langen tüfteln das Licht der Welt und brach nach einer halben Stunde bereits auseinander. Zurück in der Werkstatt und nach einigen Fehltritten, entstand eine Baumschere die bei der Durchforstung meiner Wälder überraschend effizient und robust war.

Nach kurzer Zeit dachte ich, das vielleicht noch mehr Leute so ein Anbaugeräte benötigen könnten. Ich fragte meinen Schwager Reijo, mit mir in den Wald zu kommen. Der bereits pensionierte Ingenieur kam mit Stift und Papier und zeichnete die ersten Skizzen der TMK-Baumschere. Mein Bruder Mika ist Konstrukteur und brachte uns diese Zeichnungen auf den Computer, damit Moderne Fabriken die Zeichnungen lesen konnten. Im Frühjahr 2010 bin ich mit meiner Schere und den Zeichnungen nach Multia in Finnland gefahren. Multimek Oy erklärte sich bereit, eine Testserie von fünf Scheren herzustellen. Selbst gemachte Videos in Youtube haben das Interesse an dieser einfachen und erschwinglichen Baumschere geweckt. Es wurden einige Verbesserungen vorgenommen, doch der Kern der Schere blieb Original! Jetzt h aben wir über 1.700 Scheren hergestellt und das Positive Feedback unserer Kunden, macht uns Mut unsere Bemühungen fortzusetzen.“

In Hankasalmi, Finnland 01.03.2019
Tenho Markus Koponen

 

Die Produkte werden in Finnland aus hochwertigen Materialien entwickelt und hergestellt. TMK verfügt mittlerweile über weitreichende Exportnetzwerke in ganz Europa und Nordamerika. Neue Exportnetzwerke werden häufig gefunden und geöffnet. TMK ist einer der führenden Hersteller von Baumscheren in Finnland. Unser Ziel ist es, zu einem der weltweit bekanntesten Herstellern für Baumscheren zu werden! Bereites seit vielen Jahren bemüht sich TMK in der Produktentwicklung und dank dieser Entwicklung konnte TMK innovative Lösungen für den Baumscherenmarkt hervorbringen. TMK ist entschlossen auch in der Zukunft einer der innovativsten Hersteller von Baumscheren zu sein!

Zurück nach oben